Aktuelle Neuigkeiten rund um die arbas Tirol.

Unsere Lehrlinge werden zu Energie-Scouts

Die Energieagentur Tirol bietet in Zusammenarbeit mit der AK Tirol eine 5-tägige Basisausbildung zum Thema Energie an. Dabei bekommen die Lehrlinge in verschiedenen Modulen die Möglichkeit, sich theoretisch und praktisch mit den Themen Ressourcen, Energieverbrauch, Energieeffizienz, Mobilität und Klimawandel auseinanderzusetzen. Seit kurzem werden auch unsere beiden Lehrlinge Sara und Theresa zu Energie-Scouts ausgebildet.

 

Ziel der Ausbildung ist es, das Bewusstsein für die Themen Klima, Energie und Ressourcen zu schärfen und Wissen zu vertiefen, sodass bei den Lehrlingen ein gesteigertes Verantwortungsgefühl gegenüber klima- und energierelevanten Abläufen in ihrem Betrieb entsteht.

Da für Sara und Theresa die Teilnahme in dieser umfangreichen Basisausbildung aus zeitlichen Gründen nicht möglich ist, hat sich Fr. Ulrike Umshaus von der EnergieagenturTirol bereit erklärt, mit uns Lehrlingen vor Ort drei Workshops durchzuführen.

 

Beim ersten Workshop wurde reflektiert, wie der Büroalltag aussieht, welche Tätigkeiten durchzuführen sind und wo noch ressourcenschonender arbeiten können:

  • Ablage Eingangsrechnungen: wurde bereits auf digitale Ablage umgestellt, Ordner sind nicht mehr notwendig und Platz wird gespart.
  • Bewirtung: anstatt ungesunder, in viel Plastik und Karton verpackter Kekse, bieten wir bei Veranstaltungen nun gesunde und regionale Walnüsse und Kürbiskerne an.
  • Beleuchtung: es ist in Planung von Neonröhren auf LED umzusteigen. Zudem haben wir auf Bewegungsmelder sowie Zeitschaltuhren umgestellt.
  • Freitagsrunde: bei der Freitagsrunde wird anhand einer Liste kontrolliert, ob die Temperatur der Heizkörper gedrosselt und Fenster geschlossen sind. Wir überprüfen, ob Bildschirme und Laptops ausgeschaltet sind- >Stand-by-Modus< vermeiden.  
  • Beschaffung: wir setzen bereits aufregionale Lieferanten, zur Zeit verwenden wir noch herkömmliches Kopierpapier, erkundigen uns aber nach einer umweltfreundlicheren Alternative. Nachfüllbare Flipchartstifte sind bereits vorhanden und bei den Kugelschreibern sind wir auf der Suche nach Modellen, deren Mine austauschbar ist. Giveaways in Zukunft aus nachhaltiger Produktion berücksichtigen.
  • Papierverbrauch Fragebögen: doppelseitiger Ausdruck spart Papier, Toner sowie Strom und persönliche Ressourcen.