Teilqualifizierungs­lehre bei Interspar

Jakob hat im Frühjahr 2018 nach dem erfolgreichen Absolvieren des Job Trainings am Lachhof, Aufbauwerk Volders, zur Klärung der für Ihn adäquaten Ausbildungsform beim Jugendcoaching Innovia angedockt. Jakob gehört aufgrund einer kognitiven Leistungseinschränkung und Intelligenzminderung mit maßgeblichen sozialen Anpassungsstörungen zum Personenkries der begünstigt behinderten Menschen und wurde in der Volks- und Hauptschule nach dem ASO Lehrplan unterrichtet.

Bild zeigt eine Interspar Filiale.

Jakob absolvierte in der Zeit am Lachhof mehrere Schnupperpraktika und bewies beim Interspar in Schwaz hohe Arbeitsmotivation und großen Einsatz, Aufgaben gewissenhaft erledigen zu können. Trotz seiner Grenzen im Auffassungsvermögen und dem Merken von Arbeitsschritten gab der Betriebsleiter die Zusage zu einer Teilqualifizierung als Einzelhandelskaufmann mit Schwerpunkt Lebensmittel.

Vor Ausbildungsstart wurde in mehreren Vernetzungstreffen mit Job Trainerin, Jugendcoach, BAS, Mutter und Jakob ein möglicher schulischer Ausbildungsplan für die Teilqualifizierung erstellt. Die Beschulung wurde mit Befreiungen, Verbindlichen Übungen und Beurteilung im Fachunterricht geplant. Bei der Planung der praktischen Fertigkeiten wurde das Berufsbild wesentlich reduziert und Bereiche zur Gänze gestrichen.

Im September 2018 konnte er beim Interspar in Schwaz mit einer Teilqualifizierung als Einzelhandelskaufmann mit dem Schwerpunkt Lebensmittel starten. Jakob konnte sich gut im Betrieb integrieren. Anfänglich waren immer wieder Gespräche, Rückmeldungen und Sensibilisierung der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen notwendig, um Jakob gute Rahmenbedingungen zu ermöglichen. Die Arbeitsabläufe wurden ihm geduldig Schritt für Schritt erklärt und wiederholt. Hierfür haben sich der Betriebsleiter und die Mitarbeiter immer die nötige Zeit genommen und Jakob dadurch gut unterstützt. Aufgrund seiner hohen Motivation und durch einfach und klar formulierte Anweisungen und Wiederholungen konnte er seine arbeitsbezogenen Fähigkeiten gut entwickeln. Er hat es geschafft Routine in seinen Tätigkeiten zu erlangen und Verantwortung für seine Aufgabenbereiche, Getränke und Knabbergebäck, zu übernehmen.

Ebenso hat Jakob die 1. Und 2. Klasse der TFBS für Wirtschaft und Technik in Kufstein sehr gut gemeistert. Er konnte bereits in der ersten Klasse die Verbindlichen Übungen in Politscher Bildung und Deutsch auf Beurteilung verändern. Im Fachunterricht konnte er ebenfalls durch seine gute Mitarbeit und seinem Interesse eine sehr gute Beurteilung erreichen.

Jakob ist während seiner Ausbildung von Achenkirch nach Schwaz übersiedelt, um einerseits flexibel alle Dienste im Betrieb übernehmen zu können und andererseits einen Schritt in die Selbständigkeit zu wagen. Er wohnt derzeit in einer eigenen Wohnung und wird durch die Lebenshilfe unterstützt.

Jakob ist gerade dabei sich auf seine Abschlussprüfung im August 2021 vorzubereiten. Die Inhalte wurden bereits festgelegt und Jakob ist schon fleißig am Lernen. Hierbei wird er auch im Betrieb beim Üben des Verkaufsgesprächs unterstützt. Jakob würde gerne nach Abschluss seiner Teilqualifizierung weiterhin im Interspar Schwaz arbeiten.

Berufsausbildungsassistenz

Die Berufsausbildungsassistenz unterstützt dich und deinen Lehrbetrieb während der gesamten Ausbildungszeit. Ziel ist ein erfolgreicher Abschluss deiner Ausbildung.

Mehr erfahren

Weitere Erfolgsgeschichten