Beschwingt in der Küche

Mit Jobcoaching zu Win-Win-Lösungen! Anna, 22 Jahre, möchte ein Praktikum im Küchenbereich eines Seniorenheims absolvieren. Da sie bereits ein Jahr arbeitssuchend war und eine Lernschwäche hat, traute sie sich diese Herausforderung nicht alleine zu. So wandte sie sich an das Jobcoaching.

Anna an ihrem Arbeitsplatz in der Küche eines Seniorenheims.

Annas fröhliches Wesen war schon beim ersten Treffen mit dem Jobcoach bemerkbar und gemeinsam beleuchteten sie die Hürden, vor denen die junge Frau stand: Im Umgang mit ihrem neuen Chef und ihren Arbeitskolleginnen war sie zu Beginn unsicher. Der Jobcoach unterstützte sie darin, sich einzuarbeiten und Vertrauen zu gewinnen. Wenn Anna Arbeitsanweisungen nicht sofort verstand, erklärte er ihr diese noch einmal in Ruhe. Mit seiner Unterstützung lernte sie, genauer hinzuhören, nachzufragen und die Aufträge selbstständig zu erledigen.

Arbeiten, die Anna vorher noch nie gemacht hatte, zeigte ihr der Jobcoach langsam vor. Für Arbeitsschritte, die sie sich nicht auf Anhieb merken konnte, erstellten sie gemeinsam eine Checkliste. Damit hatte sie eine Gedankenstütze, konnte Abläufe besser verinnerlichen und neue Tätigkeiten schneller lernen.  Ebenso übten sie gemeinsam Wege im Haus und schon bald fand Anna alleine in die Küche, Wäscherei, Garderobe und zum Ausgang.

Im begleiteten Praktikum erweiterte sie ihre Kompetenzen und so mündete es in eine Festanstellung als Küchenhilfe in diesem Seniorenheim. Nun formt sie eifrig Knödel, schneidet Gemüse, putzt und unterstützt ihre Kolleginnen. Dabei verbreitet sie ihre gute Laune in der Küche und auch bei den Bewohnerinnen und Bewohnern des Hauses.

Ihr Fleiß, ihre Motivation und ihr schnelles Lernen verhalfen ihr zum Erfolg. So erhielt die Einrichtung eine wertvolle Mitarbeiterin und erfüllt gleichzeitig den sozialen Auftrag der Gemeinde. Ein Gewinn für Anna und das Seniorenheim.

Jobcoaching

Menschen mit Beeinträchtigung sind am Beginn ihres Arbeitslebens oder bei betrieblichen und persönlichen Veränderungsprozessen oft besonders gefordert. Jobcoaching bietet ihnen gezielte und intensive Begleitung direkt am Arbeits- oder Ausbildungsplatz.

Mehr erfahren

Weitere Erfolgsgeschichten