Durch Arbeitsassistenz und Betriebsservice zum idealen Arbeitsplatz

Mit vier Kindern und einer Beeinträchtigung durch eine Autoimmunerkrankung ist es schwierig, einen für die Berufswelt „lückenlosen Lebenslauf“ vorzuweisen und eine passende Anstellung zu finden. So holte sich die 47jährige Frau K. Unterstützung von arbas Tirol und wurde zu Beginn von der Arbeitsassistenz übernommen, beraten und begleitet.

Da Frau K. bereits Berufserfahrung im Einzelhandel gesammelt hatte, war sie anfangs ganz auf diesen Bereich fokussiert. Nachdem eine Mitarbeiterin der Arbeitsassistenz in mehreren Gesprächen die Fähigkeiten und Ressourcen der Klientin herausarbeitete, wurde die Suche auf andere Arbeitsbereiche ausgedehnt. Und wurde auf der Jobbörse des NEBA-Betriebsservice fündig: Dort war eine Stelle als Hauswirtschaftshilfe in einem Kindergarten ausgeschrieben.

Die Arbeitsassistentin holte daraufhin ihre Kollegin aus dem Betriebsservice mit an Bord, um die Klientin bestmöglich auf die Bewerbung vorzubereiten. „An eine Arbeit im Kindergarten hätte ich nie gedacht, da ich keinen Schulabschluss habe“, erzählt Frau K. und schildert weiter: „Die arbas Tirol hat mir sehr geholfen und ich war sehr glücklich über eine solche Unterstützung. Eigentlich hat arbas Tirol alles für mich gemacht: Firmen angerufen, Lebenslauf und Bewerbungen geschrieben, mich bei der Antragstellung des Behindertenpasses und Feststellbescheids unterstützt, die Förderungen für den Kindergarten organisiert – einfach alles.“

Frau K. wurde schließlich nach einem Probetag eingestellt und blüht an ihrem neuen Arbeitsplatz sichtlich auf. Sie kocht für die Mittagskinder, hält Ordnung, kauft ein und wenn es die Zeit erlaubt, spielt und bastelt sie mit den Kindern. Überall, wo gerade Arbeit anfällt, kann Frau K. ihre Fähigkeiten einbringen.

Aber auch der Arbeitgeber ist rundum zufrieden, wie die Kindergartenleiterin in ihren Ausführungen schildert: „Es war uns ein Anliegen jemanden mit einer Beeinträchtigung in unserem Kindergarten anzustellen. Wir haben nach Unterstützungsangeboten im Internet recherchiert und sind dabei auf arbas Tirol gestoßen. Unsere Anfrage wurde an das Betriebsservice weitergeleitet und die zuständige Mitarbeiterin hat sich mit uns in Kontakt gesetzt.“ Die Kindergartenleiterin ist von der Dienstleistung beeindruckt: „Die Initiative und die Bereitschaft, den Arbeitsaufwand zu übernehmen und das Engagement von arbas Tirol war enorm. Es wurde uns viel Arbeit abgenommen, ein wahrer Luxus. Das Rundumpaket hat einfach gepasst.“

Durch ein breites Dienstleistungsangebot  ist arbas Tirol in der Lage, diese Rundum-Betreuung zu bieten – für Klientinnen und Klienten mit Unterstützungsbedarf ebenso wie für Unternehmen, vom Erstkontakt über die Aufklärung über rechtliche Rahmenbedingungen, Fördermöglichkeiten, bis hin zum Recruiting.

Arbeitsassistenz für Erwachsene

Die Arbeitsassistenz unterstützt Sie, wenn Sie aufgrund von gesundheitlichen Problemen Schwierigkeiten haben eine Arbeit zu finden oder Probleme am Arbeitsplatz vorhanden sind.

Mehr erfahren

Betriebsservice

Das Betriebsservice richtet sich an alle Betriebe betreffend der Beschäftigung von Menschen mit Behinderung und bietet dazu Informationen und maßgeschneiderte Lösungen für Ihr Unternehmen.

Mehr erfahren

Weitere Erfolgsgeschichten