Mit Hartnäckigkeit und Willen zum Erfolg

Die Geschichte des gebürtigen Russen Zelim Tungoev ist ein wunderbares Beispiel dafür, wie man mit großem Willen und Einsatz seine Ziele erreichen kann. Der junge Mann hat an seinen Träumen festgehalten und vor kurzem die Lehrabschlussprüfung zum Bürokaufmann erfolgreich absolviert.

Dabei waren die Umstände für den 23-jährigen aus St. Petersburg, der an einer Zerebralparese leidet, alles andere als einfach. Nach dem frühen Verlust seines Vaters zog er vor 13 Jahren mit seiner Mutter und den beiden Schwestern nach Kärnten und zwei Jahre später weiter nach Tirol.

Nach Beendigung der Sonderschule wollte Zelim unbedingt eine weiterführende Ausbildung absolvieren und erreichte ein erstes wichtiges Ziel mit dem Abschluss einer Teilqualifizierung als pharmazeutisch-kaufmännischer Assistent in der Apotheke zum Tiroler Adler in Innsbruck. Damit war sein Traum vom Lehrabschluss als Bürokaufmann aber noch nicht erreicht.

In Begleitung von arbas Tirol startete er im Anschluss hochmotiviert seine Bewerbungsaktivitäten. Dann kam jedoch Corona und die Welt war plötzlich eine andere: Zelim war ein Jahr lang gezwungen zuhause zu bleiben. Viele Betriebe waren selbst verunsichert und reagierten abwartend…

Über den Bildungsanbieter BBRZ konnte sich Zelim schließlich außerbetrieblich die erforderlichen Kenntnisse im Büro aneignen: Ende letzten Jahres bestand er die Lehrabschlussprüfung an der Wirtschaftskammer Tirol.

„Es war wirklich schwierig und langwierig, aber ich habe niemals den Glauben an mich selbst verloren“, verweist der junge Mann zurecht auf seine Willenskraft. Eine Eigenschaft, die der junge Mann auch in seiner Freizeit im Kampfsport mit Begeisterung einsetzt. Demnächst beginnt Zelim zu seiner großen Freude ein Trainee-Programm bei der Wirtschaftskammer Tirol und sammelt so wertvolle Erfahrung in unterschiedlichen Abteilungen. arbas Tirol wünscht ihm auch für die nächsten beruflichen Schritte viel Erfolg!

Weitere Erfolgsgeschichten