Soufiane kam vor einigen Jahren von Marokko nach Österreich.

2017 begann er seine Ausbildung als Restaurantfachmann beim Cammerlander. Davor hat er seinen Hauptschulabschluss nachgeholt und ein Vorprojekt besucht, welches ihm den Weg zur Lehre ebnete.

Soufiane aus Marokko.

Während der Schulzeit wohnte Soufiane auf eigenen Wunsch im Internat, um Freundschaften zu knüpfen und auf diese Weise einen unkomplizierten Zugang zur Sprache zu erlangen. Davon konnte Soufiane vor allem auch für die Arbeit im Lehrbetrieb profitieren. Denn das erste Ausbildungsjahr gestaltete sich aufgrund von (sprachlichen) Missverständnissen teilweise noch recht holprig.

Soufiane ist sehr ehrgeizig, freundlich, zuverlässig und stets motiviert. Er arbeitet sehr genau und zeigt sich im Kontakt mit seinen Gästen zuvorkommend und professionell.

Mit Unterstützung vom LernWerk und einer Lernbegleitung konnte er die Inhalte der Schule gut erlernen und anfängliche sprachliche Hürden schnell meistern.

Nachdem er seine LAP erfolgreich abgeschlossen hat, arbeitet Soufiane nun weiterhin im Hotel Grauer Bär, wo er zu einem wichtigen Teil des Teams geworden ist.

Die verlängerte Lehre kam ihm zugute, da er durch ein Jahr mehr Zeit für die Ausbildung in der Schule und im Betrieb seine Fähigkeiten und Fertigkeiten noch mehr ausbauen und verbessern konnte.

Mit Unterstützung der Berufsausbildungsassistenz konnte Soufiane optimal in seinem beruflichen Werdegang begleitet werden. Die Assistenz diente als Kommunikationsschnittstelle, unter anderen zwischen Schule, Lernbegleitung und Betrieb. So konnte zusammen mit Soufiane ein Rahmen geschaffen werden, der es ihm ermöglichte, Barrieren abzubauen und Ressourcen und Fähigkeiten zu entdecken.

Sein Ziel ist es, ein eigenes Restaurant zu eröffnen und die Stadt mit köstlichen orientalischen Speisen zu bereichern.

Berufsausbildungsassistenz

Die Berufsausbildungsassistenz unterstützt dich und deinen Lehrbetrieb während der gesamten Ausbildungszeit. Ziel ist ein erfolgreicher Abschluss deiner Ausbildung.

Mehr erfahren

Weitere Erfolgsgeschichten