Valentina`s Verlängerte Lehre in Teilzeit

Valentina besuchte gerade die zweite Klasse der Handelsakademie in Landeck, als im Jänner 2016 ein gesundheitliches Problem bei ihr festgestellt wurde. Durch die notwendige Operation und die Nachbehandlungen war bei Valentina eine körperliche Beeinträchtigung die Folge und sie musste sich deshalb beruflich neu orientieren.

Eine Jugendliche arbeitet vor dem Computer.

Im arbas-Jugendcoaching wurde gemeinsam mit Valentina abgeklärt, welcher Beruf und welche Form der Ausbildung für sie in Frage kommen könnte. Durch Schnupperpraktika im Bereich Bürokauffrau wurde der Berufswunsch konkretisiert und Valentina entschied sich für den Weg in die Lehre. 2018 begann sie die Verlängerte Lehre als Bürokauffrau bei der Firma Grissemann in Zams und absolviert seitdem die Verlängerte Lehre in Teilzeit. Dahingehend verlängert sich noch einmal die Ausbildung auf ein Jahr, das heißt, konkret auf insgesamt 5 Jahre Lehrzeit.

Da Valentina für ihre Ausbildung technische Hilfsmittel benötigt, wurde mit Lehrbeginn die Technische Assistenz der arbas zur Einrichtung des Arbeitsplatzes miteinbezogen. Der Arbeitsplatz wurde gemeinsam analysiert und individuell auf Valentinas Bedürfnisse angepasst. Auch in der Berufsschule wurde der Arbeitsplatz individuell angepasst und kleine bauliche Änderungen vorgenommen.

Valentina nimmt seit der ersten Klasse Berufsschule eine persönliche Assistenz in Anspruch, diese wird über die Selbstbestimmt Initiative, SLI, organisiert. Die persönliche Assistenz hilft Valentina mit dem Schulalltag besser zurecht zu kommen. Außerdem nimmt Valentina die Lernbegleitung über das Lernwerk in Anspruch.

Während der Coronazeit arbeitet Valentina hauptsächlich im Homeoffice. Mit ihrer Ausbildnerin koordiniert sie die Aufgabenstellungen, sie holt sich vom Betrieb die Arbeitsaufträge ab und bearbeitet sie selbstständig zu Hause. Bei Fragestellungen kann sie ihre Ausbildnerin jederzeit kontaktieren.

In der Berufsschule wird der Unterricht seit Frühjahr 2020 hauptsächlich im Distance Learning durchgeführt, auch das ist eine Herausforderung für Valentina, den Lernstoff arbeitet sie mit ihrer Lernhilfe auf. Die Berufsschule meistert Valentina trotz der Einschränkungen sehr gut.

Durch die persönlichen Einschränkungen war es für Valentina anfangs nicht leicht, im Betrieb und in der Berufsschule zurechtzukommen. Da sie aber eine sehr starke Willenskraft besitzt, ist es im Laufe der Zeit zu sehr guten Entwicklungsfortschritten gekommen. Valentina meistert den Alltag weitgehend selbstständig und nimmt Hilfe in Anspruch, wo es notwendig ist.

Ihre Ausbildung im Unternehmen gestaltet sich abwechslungsreich. Sie lernt Schritt für Schritt die unterschiedlichen Verwaltungsbereiche kennen. Inzwischen hat Valentina Erfahrungen in den Bereichen Buchführung, Rechnungskontrolle, Marketing, Personalwesen und Einkauf gesammelt. Die Zusammenarbeit mit Valentina ist eine Bereicherung für das gesamte Team.

Berufsausbildungsassistenz

Die Berufsausbildungsassistenz unterstützt dich und deinen Lehrbetrieb während der gesamten Ausbildungszeit. Ziel ist ein erfolgreicher Abschluss deiner Ausbildung.

Mehr erfahren

Technische Assistenz

Technische Hilfsmittel unterstützen die Arbeitsfähigkeit und Gesundheit von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit Behinderung und fördern die Barrierefreiheit im Unternehmen.

Mehr erfahren

Weitere Erfolgsgeschichten