Über die Teilqualifizierung zu einem Dienstverhältnis

Maria hatte keinen leichten Start in das Berufsleben. Schon als Integrationsschülerin musste sie immer wieder schmerzhafte Erfahrungen machen und wurde des Öfteren gemobbt. Maria entwickelte eine große Schulangst. Im damaligen Clearing der arbas Tirol hat Maria an ihren Stärken und Fähigkeiten gearbeitet. Aufgrund ihres Fähigkeitsprofils war eine Teilqualifizierung im Einzelhandel für Maria der nächste Schritt am Übergang von Schule zu Beruf.

Mit Unterstützung der Arbeitsassistenz für Jugendliche erhielt Maria einen Ausbildungsplatz bei der Lebenshilfe Landeck und konnte dort die Teilqualifizierung zur Einzelhandelskauffrau beginnen. In der Berufsausbildungsassistenz von arbas Tirol wurde gezielt daran gearbeitet, Maria bestmöglich auf den ersten Tag in der Berufsschule Landeck vorzubereiten. Und siehe da, es klappte sehr gut. Auch an ihrem Ausbildungsplatz stellte sich heraus, dass Maria sehr viele Kompetenzen entwickeln kann.

So war es möglich, dass die junge Oberländerin bereits im zweiten Lehrjahr auf die Verlängerte Lehre umsteigen konnte, die sie schließlich mit einer erfolgreichen Lehrabschlussprüfung beendete. Im Laufe ihrer Lehrzeit konnte sich Maria auch viele soziale Kompetenzen aneignen – vor allem im Umgang mit ihren Kolleginnen und Kollegen. Und sie fand für sich heraus, dass sie gerne im Sozialbereich arbeiten würde. Und Maria machte ihren Führerschein.

Nun galt es, einen passenden Arbeitsplatz zu finden. Über Vermittlung der Arbeitsassistenz von arbas Tirol fand sie einen Arbeitsplatz bei Selbstbestimmt Leben. Dort unterstützte sie Menschen mit Beeinträchtigungen bei ihren alltäglichen Erledigungen. Marias Erfolgsgeschichte ging weiter: Sie absolvierte erfolgreich die Ausbildung zur Heimhilfe und fand schließlich eine Anstellung in einem Oberländer Sozialsprengel.  

Maria unterstützt nun hauptsächlich ältere Menschen im häuslichen Umfeld.  Außerdem gründete Maria eine Familie. „Ich bin beruflich und privat im Leben angekommen“, kann Maria heute zurecht mit Stolz sagen.

Berufsausbildungsassistenz

Die Berufsausbildungsassistenz unterstützt dich und deinen Lehrbetrieb während der gesamten Ausbildungszeit. Ziel ist ein erfolgreicher Abschluss deiner Ausbildung.

Mehr erfahren

Weitere Erfolgsgeschichten

Foto Aissams
Symbolbild Kindergarten
Iwan an seinem Arbeitsplatz
Dankeschön Geschenk eine Torte
Christoph an seinem Arbeitsplatz, unterstützt durch technische Hilfsmittel.
Nora freut sich über ihre Arbeit.
Annika mit einer Kollegin an ihrem Arbeitsplatz.
Lukas beim verpacken von Zirbenkissen.
Ein Jugendlicher beim Zubereiten von Mahlzeiten.
Melanie beim Reinigen einer Pferdekoppel.
Anna an ihrem Arbeitsplatz in der Küche eines Seniorenheims.
Melanie an ihrem Arbeitsplatz in der Elektroabteilung.
Eine Jugendliche arbeitet vor dem Computer.
Bild zeigt eine Interspar Filiale.
Soufiane aus Marokko.
Sophie legt Wäsche zusammen, zwei kleine Kinder sehen ihr dabei zu.
Symbolfoto
Bild zeigt Sportartikel im Regal.
Symbolbild - Bild zeigt Hände in der Gebärdensprache.
Symbolbild - Bild zeigt eine schöne alte Türe & Balkon mit Pflanzen.
Symbolbild - Bild zeigt eine Altenpflegerin.
Bild zeigt die Gemüseabteilung in einem Lebensmittelgeschäft.
Vanessa wendet ein technisches Hilfsmittel zum besseren Lesen an.
Das Bild zeigt einen Richtungspfeil.
Schüler besuchen das Jugendcoaching-Büro von arbas Tirol.
Das Bild zeigt eine Zahnprotese.
Jemand einen Kompass in der Hand.
Eine Jugendliche lächelt unter einem Regeschirm.